Herzkreislauf-system

Das Herz-Kreislaufsystem

  1. Definition des Herz-Kreislaufsystems
  2. Aufbau des Herz-Kreislaufsystem (Lungenkreislauf, Körperkreislauf)
  3. Funktionen des Herz- Kreislaufsystems
  4. Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  5. Quellen

Definition des Herz- Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem transportiert Blut vom Herzen durch den Körper und versorgt die Organe und Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Gleichzeitig transportiert das Blut die Stoffwechselprodukte der Zellen ab. Die Gesamtlänge aller Blutgefäße beträgt etwa 100000 km, also mehr als den doppelten Erdumfang.

Aufbau des Herz- Kreislaufsystems

Der Blutkreislauf lässt sich in zwei Bereiche unterteilen, den großen Körperkreislauf und den kleinen Lungenkreislauf. Die Blutgefäße, die das Blut vom Körper zurück zum Herzen transportieren, werden als Venen bezeichnet. Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zu den Organen transportieren, werden Arterien genannt. Je weniger sich die Blutgefäße zusammenziehen, desto flexibler sind sie und desto besser wird der Blutfluss

Der Lungenkreislauf (kleiner Kreislauf)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Blausen_0452_Heart_BloodFlow.png

Im Lungenkreislauf wird sauerstoffarmes Blut, welches aus dem Körper zurückkehrt, zunächst im rechten Vorhof gesammelt. Von dort fließt das Blut durch die Trikuspidalklappe in die rechte Herzkammer. Es wird nun durch die Pulmonalklappe in die Lungenarterie und schließlich zur Lunge gepumpt. Dort gibt das Blut angesammeltes Kohlendioxid ab und nimmt Sauerstoff auf. Das mit Sauerstoff angereichertes Blut fließt dann durch die Lungenvenen im linken Vorhof zurück zum Herzen.

https://th.bing.com/th/id/OIP.KyQyT6mksVdWBwPW8DZDHAHaI4?pid=ImgDet&rs=1

 Lungenkreislauf blau Körperkreislauf (großer Kreislauf)

Funktionen des Herz- Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem erfüllt verschiedene Aufgaben im Körper. Die Tatsache ist, dass es sich um lebenswichtige Prozesse handelt, die richtig funktionieren müssen, damit der Körper gesund und funktionsfähig ist.

Der Blutkreislauf ist auch für die Atmung verantwortlich, die unter anderem Sauerstoff von der Lunge über den Blutkreislauf zu den Zellen transportiert und von der Lunge produziertes Kohlendioxid aus den Geweben transportiert. Aus dem Verdauungstakt gewonnene Nährstoffe wie Zucker, Proteine oder Fette werden über den Blutkreislauf zu den Geweben transportiert, wo sie weiterverwendet oder gespeichert werden können. Die Abfallstoffe hingegen werden zur Behandlung an Organe wie den Darm oder die Nieren geschickt.

Darüber hinaus ist das Kreislaufsystem maßgeblich an der Bildung des Immunsystems sowie am Transport von Hormonen im Körper beteiligt. Wenn irgendwo im Körper eine Blutgerinnung erforderlich ist, erfolgt dies über den Blutkreislauf.

Erkrankungen des Herzkreislaufsystem

Die häufig auftretenden Erkrankungen des Herz- Kreislaufsystems sind:

  • Bluthochdruck
  • Herzinfarkt
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzklappenfehler
  • Endokarditis (Entzündung der Herzklappen oder Herzinnenwand)
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzmuskelentzündung
  • Vorhofflimmern

Quellen

https://www.cardio-guide.com/anatomie/herz-kreislauf-system/

https://www.netdoktor.at/anatomie/blutkreislauf/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert